Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: Juni 2010

Klassik und Romantik GmbH
Im Dorfe 34
99441 Mechelroda
Postanschrift
Kupferstraße 1
99441 Mellingen

Telefon: +49 (0)172/3745075
Telefax: +49 (0)36453-865-15

eMail: helk@helk.de

USt-Ident.Nr.: DE278300615



1. Allgemeine Bestimmungen

1.1. Die Klassik und Romantik GmbH bietet Kunden über den Internetshop und im Ladengeschäft Kunstgegenstände und Antiquitäten zum Kauf an. Weiterhin rahmen wir Bilder und reinigen Ölgemälde.

1.2. Für alle mit den Kunden abgeschlossenen Verträge gelten die vorliegenden AGB.

1.3. Kunden im Sinne der hier vorliegenden AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

1.3.1. Als Verbraucher anzusehen ist jede natürliche Person, mit der in Geschäftsbeziehung getreten wird und die zu einem Zweck handelt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

1.3.2. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, mit der in Geschäftsbeziehung getreten wird und die in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.


2. Zustandekommen des Vertrages

2.1. Wird ein Artikel angeboten, so kann er über eine email bestellt oder im Ladengeschäft erworben werden. Mit der Bestellung bzw. dem Kauf kommt mit dem Kunden der Vertrag zustande.


3. Rückgaberecht 
Rückgaberecht
Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagendurch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z.B. als Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr.

Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:
Klassik und Romantik GmbH
Postanschrift
Kupferstraße 1
99441 Mellingen

Rückgabefolgen
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten.
Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang.
Ende der Rückgabebelehrung


4. Preise, Liefer- und Versandkosten

4.1. Sämtliche Preise gelten, wenn nicht im Einzelfall etwas anderes vereinbart ist, ohne Verpackung, Fracht, Porto und Versicherung. Bei der Versendung fallen daher zusätzliche Liefer- und Versandkosten an. Deren Höhe wird innerhalb der jeweiligen Angebote detailliert angegeben. Der Versand erfolgt durch DHL oder eine Spedition bei sperrigen Gütern, die die Anforderungen durch DHL übersteigen.

4.2. Bei dem angeführten Kaufpreis handelt es sich stets um den Endpreis, d.h. er beinhaltet sämtliche Preisbestandteile einschließlich eventueller anfallender Steuern.


5. Zahlungsbedingungen

5.1. Der Kunde verpflichtet sich, alle Beträge spätestens 10 Tage nach Erhalt der Zahlungs-Aufforderung ohne Abzug zu zahlen; maßgeblich ist der Eingang des Betrags bei Klassik und Romantik GmbH. Nach erfolglosem Ablauf der Frist kommt der Kunde ohne weitere Erklärung seitens des Verkäufers in Zahlungsverzug.

5.1.1. Verbraucher haben während des Verzugs die Geldschuld in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen.

5.1.2. Unternehmer haben während des Verzugs die Geldschuld in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Jedoch behält sich Klassik und Romantik GmbH vor, einen höheren Verzugszinsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.

5.2. Der Kunde hat ein Recht zur Aufrechnung nur, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden oder durch Klassik und Romantik GmbH anerkannt wurden.

5.3. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.


6. Liefer- und Versandbedingungen

6.1.
Nach vorheriger Absprache ( Email oder Telefon ) hat der Kunde die Möglichkeit, die angebotenen Artikel zu besichtigen oder selbst abzuholen.

6.2. Die Lieferung der Artikel erfolgt, wenn nicht im Einzelfall etwas anderes vereinbart ist, grundsätzlich gegen Vorkasse und auf dem Versandwege, d.h. Versand bzw. Aushändigung der Ware an den Kunden erfolgt erst nach Eingang des vollständigen Kaufpreises zuzüglich Liefer- und Versandkosten bei Klassik und Romantik GmbH.

6.3. Der Kunde versichert, bei Klassik und Romantik GmbH die richtige und vollständige Lieferanschrift hinterlegt zu haben. Sollte es aufgrund fehlerhafter Adressdaten zu zusätzlichen Kosten bei der Versendung kommen, wie z.B. erneut anfallende Versandkosten , so hat der Kunde diese zu ersetzen.

6.4.1. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht bei Unternehmern mit der Übergabe an diese selbst oder eine empfangsberechtigte Person, im Fall des Versendungskaufs bereits mit der Auslieferung der Ware an eine geeignete Transportperson, über.

6.4.2. Bei Verbrauchern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache immer mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher auf diesen über.

6.4.3. Im Hinblick auf die Gefahrtragung steht es der Übergabe gleich, wenn der Kunde in den Verzug der Annahme gerät.

6.5. Teillieferungen sind zulässig, soweit sie dem Kunden zumutbar sind.


7. Mitteilung von Transportschäden
Im Fall von Transportschäden verpflichtet sich der Kunde, diese Klassik und Romantik GmbH unverzüglich zu melden.

7.1. Der Kunde verpflichtet sich, dem Transportunternehmen einen Verlust oder eine Beschädigung der Ware unmittelbar bei Ablieferung anzuzeigen, soweit dies äußerlich erkennbar ist; die Verpackung ist aufzubewahren.
7.2. Ist der (teilweise) Verlust oder die Beschädigung äußerlich nicht erkennbar, hat der Kunde dies binnen 7 Tagen nach Ablieferung Klassik und Romantik GmbH sowie dem Transportunternehmen anzuzeigen.
7.3. Der Kunde wird Klassik und Romantik GmbH zudem bei der Geltendmachung möglicher Ansprüche gegenüber dem betreffenden Transportunternehmen bzw. einer Transportversicherung nach besten Kräften unterstützen.


8. Kundendienst, Gewährleistung und Garantie

8.1. Anfragen und / oder Beanstandungen jeglicher Art sind an Klassik und Romantik GmbH zu richten.

8.2.
Die bloße Präsentation der Waren auf der Internetshopseite ist als reine Leistungsbeschreibung anzusehen, keinesfalls als Garantie für die Beschaffenheit der Artikel. Etwaige Garantieerklärungen Dritter (z.B. Herstellergarantien) bleiben unberührt.

8.3.
Entsprechend den gesetzlichen Regelungen hat der Kunde im Fall von Mängeln an der gelieferten Sache grundsätzlich zunächst nur einen Anspruch auf Nacherfüllung.

8.3.1.
Verbraucher haben insoweit die Wahl, ob die Nacherfüllung entweder durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Klassik und Romantik GmbH bleibt jedoch berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt.

8.3.2.
Gegenüber Unternehmern leistet Klassik und Romantik GmbH für Mängel der Ware dagegen zunächst nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.

8.3.3.
Nicht berechtigt ist der Kunde, einen vorliegenden Mangel unmittelbar selbst zu beseitigen oder durch Dritte beseitigen zu lassen (Selbstvornahme);  dafür angefallene Aufwendungen werden nicht erstattet.

8.4.
Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl entsprechend den gesetzlichen Vorschriften die Vergütung herabsetzen (Minderung), den Vertrag rückgängig machen (Rücktritt), Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen. Wählt der Kunde insoweit Schadensersatz oder macht er vergebliche Aufwendungen geltend, so gelten die Haftungsbeschränkungen nach Ziff. 9 der AGB.

8.5.
Soweit es sich bei den verkauften Artikeln um gebrauchte Sachen handelt, beträgt die Verjährungsfrist für die Mängelansprüche ein Jahr ab deren Ablieferung, es sei denn, die Mängelansprüche hierfür sind ausgeschlossen (Ziff. 8.7.).
Mit diesen Fristen verbundene Verjährungserleichterungen gelten lediglich nicht, soweit Klassik und Romantik GmbH nach Ziff. 9 dieser AGB haftet oder es um das dingliche Recht eines Dritten geht, aufgrund dessen die Herausgabe des Liefergegenstandes verlangt werden kann.

8.6.
Soweit es sich bei den verkauften Sachen unter anderem auch um gebrauchte Gemälde, Graphik, Zeichnungen, Silber, Porzellan, Bücher usw. handelt, können alterstypische Abnutzungserscheinungen vorliegen, die grundsätzlich keinen Mangel begründen. Bitte beachten Sie, daß bei gerahmten Gemälden und Graphiken der Rahmen und die Verglasung lediglich eine freiwillige Beigabe darstellt. Haftung und Gewährleistung hierfür sind aus diesem Grunde grundsätzlich ausgeschlossen! Keine Gewährleistung besteht auch im Fall von Schäden, die durch eine unsachgemäße Verwendung oder Behandlung des Artikels entstanden sind.

8.7.
Die Ansprüche und Rechte eines Unternehmers wegen Mängeln sind, gleich aus welchem Rechtsgrund, beim Verkauf gebrauchter Sachen ausgeschlossen. Das gilt auch für Mängel, die nach Vertragsschluss und vor Gefahrübergang entstanden sind. Dieser Gewährleistungsausschluss gilt nicht, soweit Klassik und Romantik GmbH aufgrund von Ziff. 9 dieser AGB haftet oder es um das dingliche Recht eines Dritten geht, aufgrund dessen die Herausgabe des Liefergegenstandes verlangt werden kann.

8.8.
Offensichtliche Mängel sind durch Unternehmer innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware schriftlich unter den in den AGB's aufgeführten Kontaktdaten anzuzeigen; ansonsten ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Mangelanzeige.


9. Haftung

9.1.
Im Falle leicht fahrlässiger Verletzungen unwesentlicher Vertragspflichten haftet Klassik und Romantik GmbH gegenüber Unternehmern nicht; gegenüber Verbrauchern beschränkt sich die Haftung in diesen Fällen auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden.

9.2.
Für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, haftet Klassik und Romantik GmbH, soweit die Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Vertragspflichten betrifft, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflichten); dabei beschränkt sich die Haftung jedoch auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden.

9.3.
Für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung sowie Arglist von Klassik und Romantik GmbH beruhen, haftet der Verkäufer uneingeschränkt. Darüber hinaus haftet dieser uneingeschränkt für Schäden, die von der Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften, wie etwa dem Produkthaftungsgesetz, umfasst werden.

9.4.
Eine weitergehende Haftung ist - ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs - ausgeschlossen.


10. Schlussbestimmungen

10.1.
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

10.2.
Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung.

10.3.
Hat der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder sind der Wohnsitz oder der gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ebenso der Geschäftssitz von Klassik und Romantik GmbH. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.


Verehrte Kunden,
gerne können Sie die offerierten Objekte auch in unserer Ausstellung Im Dorfe 34, 99441 Mechelroda besichtigen.

Öffnungszeiten: nach telfonischer Anmeldung Tel. 036453-80343.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.